🛒

FIRMENPORTRÄT MEYER NATURPRODUKTE

Meyer Naturprodukte, Mühle 18, CH- 5246 Scherz 
Herstellung und Handel mit Naturprodukten

 

Füllmaterialien für Kissen, wie zb. Kirschensteine, Zwetschgensteine, Aprikosensteine, Hirse- und Dinkelspreu, Buchweizenschalen, usw.
Herstellung von Chriesistei- Traubenkernsäckli
Unsere Spezialität, Säckli mit Firmenlogo als Werbeträger für Firmen

 

Entstehen der „ Meyer Naturprodukte „

 

Die Mühle in Scherz war schon in früheren Zeiten von Bedeutung für die Region. Scherz, und somit auch die Mühle, liegt am Fusse der Habsburg, Stammschloss der Habsburger. Die Mühle in Scherz ( damals Schernitz ) ist in den Büchern zu Königin Agnes Zeiten erstmals erwähnt. Es ist ein Mühlenbetrieb mit einer langen Tradition.

 

Im Besitz der Familie Meyer ist die Mühle Scherz seit 1861. Heute ist die 5. und 6. Generation am Werk H.P. Meyer und Marcel Meyer.

 

Die Kundenmühle hat sich im Laufe der Jahrhunderte immer wieder gewandelt, wurde aber immer am Scherzbach mit Wasserrad und Mahlsteinen betrieben. 1935 wurden die Mahlsteine durch eine Mühle mit Walzen ersetzt. In den 60er Jahren wurde mit der Herstellung von Mischfutter begonnen, in den 70er Jahren mit der Reinigung von Brotgetreide zur Abgabe an den Bund. Als dann die Mähdrescherei auf dem Feld überhand nahm, und das Getreide direkt vom Feld in die Mühle eingeliefert werden musste, wurde 1968 eine Getreidesammelstelle mit Trocknungsanlage angebaut.

 

Auch für die Herstellung von Mischfutter wurden im neuen Gebäude Anlagen installiert. Bereits nach 10 Jahren war wieder Platzknappheit da und es entstand 1981 ein neuer Getreidesilo.

 

Tätigkeitsbereich ist der Betrieb einer Getreidesammelstelle, Vermarktung von Inlandgetreide, die Herstellung von Futtermitteln, Handel mit Futtermitteln die wir in unserem Betrieb nicht selber herstellen, ( vermehrt auch im Haustierbereich ) Verkauf von Backmehlen an Privatkundschaft usw.

 

Ab 1988 beginnen wir mit der Aufbereitung und Vermarktung von getrockneten und gereinigten Kirschensteinen für Therapien in Spitälern, Physiotherapien, Ergotherapien, ect. 

 

Ab 1999 Herstellung von Chriesisteisäckli, für warm oder kalte Anwendungen.

1.1.2002 Aufgliederung in die Firmen:

 

Meyer Naturprodukte
Mühle 18
Herstellung und Handel mit Naturprodukten, Füllmaterialien für Kissen, wie zb. Kirschensteinen.
Mühle Scherz AG
Agrarhandel
5246 Scherz
Herstellung und Handel mit Landwirtschaftlichen Rohstoffen Futtermittel für alle Tierarten, Getreidesammelstelle, Pflanzennahrung / Pflanzenschutz und Sämereien.
Meyer’s Pet- Shop
Mühle 18
5246 Scherz
Verkaufsladen für Kleintierfutter und Zubehör
Hunde, Katzen, Vögel, Nager.

 

Per 1. Juni 2013 wurde Meyer’s Pet-Shop von der Mühle Scherz übernommen. Das Sortiment bleibt unverändert.