Dinkelspreu – Ein Geschenk der Natur für einen gesunden und erholsamen Schlaf

Dinkel ist ein seit Urzeiten bewährtes Korn. Es ist seit dem 12. Jahrhundert in unseren Regionen bekannt. Schon die heilige Hildegard von Bingen hat die vielfachen Qualitäten von Dinkel hervorgehoben.

Dieser Dinkel ist bis nach der Ernte umhüllt vom Spelz, der in der Mühle mit einem zusätzlichen Arbeitsgang abgeschält werden muss. Der Dinkel ist so in der Natur mehr geschützt, sei es vor den Vögeln oder auch vor den Umweltgiften, was durch Untersuchungen bestätigt wurde. Durch die natürlichen positiven Eigenschaften sind Dinkelspreukissen für die meisten Allergiker gut verträglich. Hinzu kommt, dass Dinkel resistent gegen Schädlinge ist, sodass beim Anbau keine Pestizide eingesetzt werden müssen. Durch den hohen Kieselsäuregehalt wird eine Milbenansiedlung verhindert.

Wie das Korn hat auch der Dinkelspreu hervorragende Eigenschaften, zum Beispiel weist er den höchsten Kieselsäure-Gehalt von allen Getreidearten auf (bis zu 90%, gemessen in der Asche). Kieselsäure / Silicea ist unerlässlich für das menschliche Bindegewebe, sie bindet die Harnsäure und festigt das Gewebe.

Die ausgesprochen grosse Ausstrahlungskraft bewirkt eine wohltuende Entspannung, es speichert die Körperwärme und verteilt sich wohlig auf der Haut. Durch die Förderung des Kreislaufs und der Durchblutung erhöhen sich die Lebensenergie und die Widerstandskraft gegen Krankheiten, dadurch wirkt es schmerzlindernd am Rücken, Schultern, Gelenken, Beinen oder Kopf.

Dinkelspreu eignet sich auch deshalb schon geradezu ideal im Schlafbereich. Ein Dinkelspreu-Kissen passt sich jederzeit der individuellen Stellung an und verhindert durch die gute Stützkraft manche unnötige Verspannung. Durch seine harmonisierende Wirkung kann sich unser Körper in der Nacht ungestört regenerieren. Dinkelspreu verhält sich neutral gegenüber negativen Strahlen. Die feinstoffliche Wirkung beeinflusst unseren Körper, Seele und Geist im positivsten Sinne.

Dinkelspreu bietet von Natur aus schon die Grundlage für ein reines Naturprodukt, weil die Pflanze künstlichen Dünger nicht mag und nach gründlichem, mechanischem Entstauben gebrauchsfertig ist. Und ausserdem: luftdurchlässig, wärmend, stützend, zum schlafen, sitzen, am Arbeitsplatz, während und nach der Schwangerschaft, beim meditieren, …..

Wir arbeiten schon seit vielen Jahren konsequent daran, reinste Naturprodukte wie Dinkelspreu, Hirsespreu, Buchweizenschalen, Kirschkerne, Traubenkerne, Schafwolle, usw. zu produzieren – Produkte die nützlich und sinnvoll sind.

» als PDF herunterladen
» im Shop anschauen
Wir bieten auch Dinkelspreu BIO an!
» im Shop anschauen